top of page
.png)
Liana Schulz
Pädagogik neu denken!

ONLINE-SEMINAR FÜR DICH
Die Eingewöhnung ist mein Herzensthema. Sie ist der erste große Schritt eines Kindes außerhalb der Familie und entscheidet, ob Vertrauen, Sicherheit und Freude entstehen. In meinem Online-Seminar zeige ich, wie Fachkräfte Eingewöhnungen sensibel, bindungsorientiert und klar gestalten, damit der Start allen guttut und eine stabile Basis für die weitere Entwicklung schafft.
Melde dich frühzeitig zum nächsten Online Seminar an:
Ein neues Modell, das Kinder, Eltern und Fachkräfte gleichermaßen stärkt. Hier erfährst du, wie Eingewöhnung partizipativ, kindgerecht und auf Augenhöhe gelingt.
Eingewöhnung auf Augenhöhe - Einführung in das partizipatorische Modell!
Tage werden geladen ...
49 Euro

✓ Praxisnahe Tipps für Veränderungsprozesse, wie du dein Team sicher durch Veränderungen führst.
✓ Umgang mit Widerständen und Strategien, wenn Kolleg:innen Konzepte ablehnen oder zögerlich sind.
✓ Stärkung der eigenen Führungskompetenz, um Klarheit, Sicherheit und Orientierung in der Leitung zu entwickeln.
✓ Teamprozesse gestalten, um Motivation, Partizipation und Zusammenarbeit zu fördern.
✓ Direkter Austausch und Reflexion mit Raum für Fragen, Beispiele aus deiner Praxis und individuelle Lösungsansätze.
Mein Herzensthema: Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist die erste große Transition eines Kindes außerhalb der Familie und damit ein entscheidender Moment in seiner Entwicklung. Sie bildet die Grundlage dafür, dass Kinder Vertrauen aufbauen, Sicherheit erfahren und mit Freude ihren neuen Alltag in der Kita gestalten können.
Leider verlaufen viele Eingewöhnungen nicht so, wie es für Kinder und Eltern hilfreich wäre. Zu frühe Trennungen, eine fehlende Bindung an das Fachpersonal oder das Übergehen kindlicher Gefühle und Bedürfnisse können dazu führen, dass die Eingewöhnung scheitert. Die Folgen können das Wohlbefinden und die weitere Entwicklung des Kindes nachhaltig beeinträchtigen.
Genau hier setze ich an. Ich begleite pädagogische Fachkräfte dabei, Eingewöhnungen sensibel und bindungsorientiert zu gestalten. Dabei steht im Mittelpunkt, dass Kinder in ihrem eigenen Tempo ankommen dürfen, Eltern von Beginn an einbezogen werden und Fachkräfte mit Klarheit und Sicherheit handeln können.
So wird die Eingewöhnung zu einem positiven Start, der allen Beteiligten guttut und eine stabile Basis für die weitere pädagogische Arbeit schafft.
bottom of page
